G7000
Einreise verweigert
... kann es demnächst für USA-Reisende heissen, die Käufer dieses Buches sind: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,430286,00.html

Zumindest, wenn man das bei Amazon bestellt, die die Daten der deutschen Kunden an die Strafermittlungsbehörden in den USA weitergeben.

Dazu noch ein paar weitere Bücher, über Chemie, Biologie und Physik bei Amazon bestellt, und man kommt doch über die Grenze - kann sich aber dann allerdings die Architektur imperialistischer Profanbauten auf einem Südseeparadies für einige Zeit von innen ansehen.

Man ist dan aber an einem geschichtsträchtig Ort, wenn Castro abtritt.
Einreise verweigert ( 0 )

 
 
Die Waffen-SS
Der Spiegel schreibt:
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,431412,00.html

Hmmm, Grass war also in der Waffen-SS. Ein Aufschrei erhebt sich und das Ende einer moralischen Institution wird vorhergesagt.

Hallo? Von wem wurden wir denn bitte nach dem Krieg regiert? Ich habe den Eindruck, dass die meisten Politiker damals (und die Älteren von heute) doch in der einen oder anderen Art braunen Dreck am Stecken haben.

Macht ja auch Sinn: Menschen, die Macht haben wollen, passen sich immer dem System an. So hatten diese Leute vor Kriegsende ihre Posten und ebenfalls nach Kriegsende. Das nannte man damals "Erfahrung". "Man kann ja das Rad nicht neu erfinden."

Also was soll die Aufregung? Grass' Werke werden deswegen ja nicht schlechter. Sie erscheinen jetzt nur in einem äusserst subjektiven Licht - je nach Intention des Lesers.
Die Waffen-SS ( 0 )

 
 
Radnabenantrieb?
Der Spiegel schreibt:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,430891,00.html

Dazu fallen mir folgende Fragen ein:

- hat so ein Auto einen Komfort? Da bewegen sich ja einige ungedämpfte Massen in den Rädern.

- Ist sowas zuverlässig? Die E-Motoren werden da ja brutalst durchgeschüttelt.

Die sollten lieber endlich mal eine automatische Steuerung ausbrüten, habe keinen Bock mehr selber auf der Autobahn zu fahren. Geradeaus schnell fahren kann jeder, warum also nicht auch ein Computer?
Radnabenantrieb? ( 0 )