G7000
Zidane - mein Held!
Nicht die Aktion von Zidane entsetzt mich, sondern die Leute, die fett mit dem Bier auf dem Sofa sitzen, einen auf Moral und Anstand machen.

Oder solche Leute, wie der Beckenbauer und der Netzer, die nachher lachend(!) durchblicken lassen, dass sie in ähnlichen Situationen den Gegenspieler hinterrücks gefoult hätten, weil das ja viel mehr wehtut als ein direkter Schlag (wie es Zidane getan hat).

Ist das fair?
Hat das Anstand?
Wohl kaum.

Zidane hat Größe gezeigt, indem er sich nicht angepasst hat oder auf die "Gefühle" der Zuschauer Rücksicht genommen hat. Sein Gegenspieler hat bekommen, was er verdient hat, wenn nicht sogar zu wenig. Für seine Provokation hätte er ebenfalls vom Platz gestellt werden müssen.

Zidane hat dem verlogenen Apparat der FIFA wenigstens ein menschliches und ehrliches Gesicht gegeben. Er ist aufrecht und stolz - Eigenschaften, die man bei Sportlern oftmals vergebens sucht (siehe der so gefeierte Schummel-Schumi).

Zidane stammt nicht aus einer mitteleuropäischen Mittelstandsfamilie. Jeder der mal in Marseilles durch den Ortsteil, in dem eraufgewachsen ist, fährt weiss was ich meine. Ich würde dort nicht mal aussteigen.

Zidane aus der kuscheligen Heimigkeit eines intakten familiären und sozialen Umfeldes zu verurteilen greift viel zu kurz.

Zidane wurde zu einem Star gemacht, er wollte kein Star werden, er hat nur das getan was er kann: Fussball spielen mit Herz und manchmal eben auch ohne Verstand.

Zidane vermittlete mir den Eindruck, dass er Fussball um des Fussballs Willens spielte, und die Spiele um des Gewinnens. Andere Spieler schauen da eher auf das Geld und spielen bei denen, die die höchste Gage zahlen.

Zidane beendete seine Karriere, indem er einen hinterhältigen Schwalbenkönig bloss stellte und eben nicht an die Konsequenzen dachte. Bravo!

Zidane werden wir nicht vor der Kamera ertragen müssen, er ist nicht karrieregeil wie die o.a. Ex-Nationalspieler, die vom grünen Tisch Urteile fällen und deren Karriere mehrere Fussballgenerationen zurückliegt.

Eine Mannschaft, die ohne Zidane nicht in der Lage ist den Titel zu erringen, die hat ihn auch nicht verdient.

Ich heisse nicht gut, was er getan hat - er hat die rote Karte völlig zu recht bekommen! Bei einem deutschen Spieler wäre ich ob einer solchen Aktion deutlich entsetzter gewesen.
Zidane - mein Held! ( 0 )