G7000
Die Gier ist der Tod unserer Gesellschaft
... und des Kapitalismus. Wie man wieder im Spiegel lesen kann, kopieren die Chinesen nun (vermutlich oder offensichtlich) unseren Transrapid. Meinen Transrapid. Das Ding ist schliesslich mit nicht unerheblichen Mengen :meiner_ Steuergelder finanziert worden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,401081,00.html

Aber die großen Konzerne (und auch die Mittelständler) blenden komplett die möglichen Gefahren eines Einstieges in den chinesischen Markt aus. Aus Profitgier und aus Angst, ihnen könnte jemand zuvor kommen.

Früher jammerten die Firmen über die Japaner. Ach, was würden die alles kopieren. Gut, haben die ja auch, und jetzt? Jetzt haben japanische Firmen bei einigen Produkten die Nase vorne.

Übertragen auf das gigantische Land China heisst das, dass wir in einigen Jahren von denen überrollt werden. Laut heise.de ist Chinesisch die Sprache in denen die meisten Websites der Welt verfasst sind.

Ich aber rufe unseren jungen Unternehmern zu: nur zu - investiert euer Wissen in China! Euch persönlich wird das nicht zu Nachteil gereichen.

Nur uns, der breiten, dummen Masse, die gerne die Brieftasche zückt und Steuereinnahmen des Staates und Gewinne der Firmen finanziert.

Tolle neue Welt.
Die Gier ist der Tod unserer Gesellschaft ( 0 )